Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

La fête des rois – l‘Épiphanie

Dass der Dreikönigstag in Frankreich wahrlich ein Fest ist, konnte die Klasse 6d im Rahmen des Französischunterrichts erfahren.

Popcorn in die Hand und Film ab! –

oder wie der Franzose sagen würde „Du pop-corn dans la main et le film démarre“

Im Rahmen des Französischunterrichts beschäftigte sich die Klasse 10b mit dem Thema „Lieblingsfilme/Lieblingsserien“.

„Ecole dirècte“ statt „visite dirècte“

Bericht vom - halben - Frankreichaustausch mit Sète

Anstelle der Fahrt unserer über 50 Schüler nach Südfrankreich und dem Besuch der Austauschschule in Sète, dem Lycée et Collège Saint Joseph, waren in diesem Jahr alle in Homeoffice bzw. „télé-travail“: wir Deutschen mithilfe des „Schulmanagers“ - die französischen Schüler in der „Ecole dirècte“.

Sein oder Schein?

Wirklichkeit oder Illusion?

Bourgeois oder Gentilhomme?

In einer Zeit, in der die sozialen Netzwerke geradezu dazu einladen, dass wir uns in eine Kultur des Scheins flüchten, ist es wohl angebracht, daran zu erinnern, dass es dieses Bestreben, ein Bild von sich zu entwerfen, sich sozial höher zu positionieren, einem Schein zu genügen, auch schon in früheren Jahrhunderten gab, so zum Beispiel in der Gesellschaft des 17. Jahrhunderts in Frankreich. Das zeigt die Komödie Le Bourgeois Gentilhomme (Der bürgerliche Edelmann) von Molière, in der genau diese Eigenschaft bitterböse karikiert wird.

Exkursion zum Obelisken

Klasse 9a besucht Denkmal anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22.1.2020

Am diesjährigen deutsch-französischen Tag, der am 22.1.2020 begangen wird, besuchte die Klasse 9a das Denkmal im Neuburger Hofgarten, das wiederum an den deutsch-französischen Krieg von 1870/1871 erinnert.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework