Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Schüleraustausch am Descartes-Gymnasium

Zum festen Bestandteil unseres Schullebens zählen regelmäßige Austauschmaßnahmen mit verschiedenen Partnerschulen:

Sørumsand Videregående Skole / Norwegen

Lycée Saint Joseph, Sète / Frankreich

Colegio Santa Teresa, Tarragona / Spanien

High School Rochester Hills / USA

 


Sète - Schüleraustausch 2023

Der Frankreichaustausch mit Sète führte in den Pfingstferien 2023 sage und schreibe 46 Schüler*innen nach Sète! Bestes Sommerwetter und die gute Laune der Teilnehmer*innen führten zu einer wunderbaren Woche. Bunte Eindrücke von der Woche im Süden liefert der Kurzfilm von Linh Võ  (10b).

Merci beaucoup, Linh!

Une „rentrée“ extraordinaire:

Wiederaufnahme des Schüleraustauschs mit unserer südfranzösischen Partnerstadt Sète

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wurde der Austausch mit dem Collège et Lycée Saint-Joseph in Sète, der Partnerschule des Descartes-Gymnasiums in Sète am Mittelmeer, wieder aufgenommen. Die Präsentation Nathalie Schwensfeiers und Sophia Tischlers  (beide 10d)  zeigen viele bunte Eindrücke und erinnern an den Süden…

GAPP EXCHANGE 2019/20

Schon fast 4 Wochen der Sommerferien waren vergangen, als es endlich soweit war: Am 24.08.2019 machten sich 20 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Edenhofer und Frau Schmidt auf den Weg in die USA. Alle waren super aufgeregt und freuten sich sehr auf das bevorstehende Abenteuer, denn es war für einen großen Teil das erste Mal ein Ziel außerhalb Europas.

Norwegen – Land der Fjorde und Trolle

Schüleraustausch mit der Sørumsand Videregående Skole in NorwegenFjord

Norwegen – das Land der Fjorde, Heimat der Trolle, dünn besiedelt mit seinen ca. 4, 6 Millionen Einwohnern: Natur, Ruhe, kontrastreiche Schönheit – für viele ein Traum, für uns wurde er Wirklichkeit:
Vom 24. 10. bis zum 31. 10. 2016 hatten 23 Schülerinnen und Schüler der 10. Und 11. Jahrgangsstufen die Möglichkeit, Norwegen anlässlich des Schüleraustausches mit der videregående skole in Sørumsand zu erleben. Mit von der Partie: Herr Merkle und Frau Neundörfer, die diesen Austausch gemeinsam mit Frederik Schenk aus Sørumsand vorbereitet hatten und die uns bei den Ausflügen und im norwegischen Schulalltag begleiteten.

„Alle zusammen – tous ensemble“

Frankreichaustausch 2018 / 2019

Großes Engagement zeigten die 38 Schüler des Descartes-Gymnasiums während der ersten Woche der Pfingstferien in Neuburgs Partnerstadt Sète. Denn für den Schüleraustausch mit dem Collège und Lycée Saint-Joseph, mit dem das Neuburger Gymnasium seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden ist, hatten sich alle Teilnehmer bestens vorbereitet:

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework