Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Juniorwahl am Descartes-Gymnasium

Anlässlich der Wahlen zum Bayerischen Landtag fand am Freitag, den 06.10.2023 wieder eine Juniorwahl am Descartes-Gymnasium statt. Dabei konnten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 mit 12 einem von 13 Direktkandidaten ihre Erststimme geben. Bei der Zweitstimme fiel die Wahl bei Weitem schwerer, hatten doch immerhin 15 Parteien etliche Kandidaten aufgestellt. In den Wochen seit Schuljahresanfang erhielten die Jugendlichen in den Fächern Geschichte und Politik und Gesellschaft Hinweise zum bayerischen Wahlsystem sowie zu den Aufgaben des Bayerischen Landtags und konnten mit dem Wahl-O-Mat die Statements der Parteien mit ihren eigenen Meinungen abgleichen.

Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Dachau

Wir, die Klasse 9c, besichtigten am 4.7.23 das Konzentrationslager in Dachau. Um 8:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus vor der Schule los und kamen kurz vor 10 Uhr an. Unsere eineinhalbstündige Führung, die von einem Lehrer eines Dachauer Gymnasiums gehalten wurde, begann um 10 Uhr. Erstmals wurden uns die grundlegenden Prinzipien des Konzentrationslagers erklärt. Anfangs wurden dort hauptsächlich politische Gegner interniert, später vor allem auch Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle oder Menschen aus den besetzten Gebieten Europas. Bis 1939 konnten die Gefangenen noch mit einer Entlassung rechnen, ab Kriegsbeginn jedoch nicht mehr. Anschließend wurde uns von dem Leben der Gefangenen berichtet.

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Am Freitag, den 24.9.2021 waren über 430 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 aufgerufen, an dem Projekt Juniorwahl teilzunehmen.

Rassismus und Populismus entgegnen - Gemeinsam über Werte diskutieren

– im Dialog mit den Wertebotschaftern von German Dream -

Am Dienstag, den 9.3.2021, durfte die Q11 an sehr interessanten Gesprächen über Populismus und Rassismus im Rahmen des Sozialkundeunterrichts teilnehmen. Trotz der Coronapandemie konnte die Bildungsinitiative German Dream in einer neunzigminütigen Videokonferenz mit den SchülerInnen einen Wertedialog führen und ihnen die Themen Rassismus und Populismus nahebringen sowie über Hindernisse, Chancen, Ängste und Hoffnungen in unserer Gesellschaft sprechen.
Dabei spielte der Austausch von Erfahrungen, der eigenen Meinung, sowie Offenheit und Toleranz eine wichtige Rolle und sorgte bei uns SchülerInnen für Diskussionsbereitschaft und Interesse.

Europa und wir – ein Workshop für die Gemeinschaft

Wir, die Klasse 10e, durften uns Mitte Januar in Zweiergruppen mit der Entstehung der Europäischen Union beschäftigen, einer Institution, die bedeutend für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in Europa und darüber hinaus ist.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework