Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

 

 

 Erfolgreiche Teilnahme der Schülerinnen und Schüler unseres Wahlkurses Jugend forscht am Regionalwettbewerb in Augsburg

Im Wahlkurs Jugend forscht werden die Jufos, wie die Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher auch genannt werden, von den Lehrern Lehrkräfte Markus Helldobler, Thorsten Hirschmann und Bernhard Schnepf bei der Arbeit an ihren wissenschaftlichen Projekten unterstützt. Zum Regionalwettbewerb in Augsburg dürfen aber wie immer nur diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Projekte die notwendigen Anforderungen für den Wettbewerb erfüllen. Hierzu muss unter anderem eine schriftliche Arbeit rechtzeitig auf der Internetseite des Wettbewerbs hochgeladen werden.

Robotik-Projekt am Descartes-Gymnasium

gefördert durch die MINTmacher

In diesem Jahr gestaltete sich die Situation im Wahlkurs Jugend forscht, der am Descartes-Gymnasium von den drei Lehrkräften Herrn Helldobler, Herrn Hirschmann und Herrn Schnepf betreut wird, wegen der Corona-Pandemie recht schwierig. Schon kurz nach Schuljahresbeginn musste der Wahlunterricht teilweise leider wieder entfallen. Infolgedessen und aufgrund anderer Schwierigkeiten bei neuen Projekten hat es diesmal leider keine der Gruppen geschafft, am Regionalwettbewerb für Jugend forscht / Schüler experimentieren teilzunehmen.

Jufo-TruppeJugend forscht - Regionalwettbewerb 2017

Schon einmal eine Brille mit integrierter Kamera gesehen, die über die Pupillengröße den Blutzuckerspiegel misst? Nein? - Vielleicht einen Blindenstock, der vor Hindernissen laut warnen, Farben und Linien erkennen kann? Oder ein rotierendes dynamisches LED-Display am Fahrradreifen? Auch wieder nicht?
All das hätte man auf dem Regionalwettbewerb Jugend forscht in Augsburg, der am 23. und 24.02.2017 stattgefunden hat, beobachten und manchmal sogar selbst ausprobieren können.
Auch unsere Jungforscher vom Descartes-Gymnasium waren wieder vor Ort und haben dort ihre Projekte vorgestellt. Dabei waren wir in diesem Jahr mit einem 1. und einem 2. Platz im Bereich Jugend forscht und einem zweiten Platz im Bereich Schüler experimentieren wieder sehr erfolgreich!

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework