Lesen mit Gänsehaut

Eine schaurig-schöne Vorlesestunde für die Fünftklässler

 

In der Woche vom 11. bis 15. November erlebten die Fünftklässler des Descartes-Gymnasiums eine ganz besondere Vorlesestunde, organisiert vom P-Seminar „Lesen? Lesen!“ unter der Leitung von Frau Altenthan. 

Ziel des Seminars ist es, die jüngeren SchülerInnen für das Lesen zu begeistern und ihre Fantasie zu beflügeln. Die Veranstaltung fand bei Kerzenschein (natürlich LEDs) in der mit riesigen Spinnennetzen, Totenköpfen und schwebenden Skeletten dekorierten Schülerlesebücherei statt, die durch ihr schauriges Ambiente eine perfekte Atmosphäre für die vorgelesene Geschichte „Das alte Portrait“ bot.

Die Elftklässler Maximilian Stofner, Valentina Fischer, Ilirjana Gashi, Lorena Fink, Franca Degenmeier, Mareen Heckmeier, Anika Brock und Clara Reichstein schlüpften in stimmungsvolle Kostüme und lasen den gespannt lauschenden Fünftklässlern paarweise die spannende Gruselgeschichte vor. Mit einem geheimnisvollen, großen und mit Gold verzierten Bilderrahmen sowie diversen anderen Requisiten erweckten sie die Geschichte zum Leben und zogen die jungen Zuhörer in ihren Bann. Die Fünftklässler wurden außerdem durch spannende Fragen aktiv einbezogen und bereicherten so die Vorlesestunde durch ihre eigene Kreativität.

Diese konnten sie auch nach der Lesung voll ausleben: So malten Sie zur Geschichte passende Bilder, in der es darum geht, dass ein Portrait durch seinen Bilderrahmen zum Leben erwacht, und schufen beeindruckende Gemeinschaftswerke. Alternativ konnten sie unter Anleitung gruselige Monsterlesezeichen basteln, die als Erinnerung an diese
besondere Stunde dienen sollten.

Zum krönenden Abschluss gab es eine Auswahl an kreativ gestalteten Snacks wie Gespenster-Brownies und Gehirn-Cupcakes, die bei den Kindern großen Anklang fanden. Die Begeisterung war spürbar, als sich die Schülerinnen und Schüler zum Schluss bedankten und zum Ausdruck brachten, wie „cool“ sie diese Stunde gefunden hatten.

Doch diese gelungene Aktion verdeutlicht nicht nur den Spaß am Lesen, sondern auch dessen Bedeutung als Schlüsselkompetenz. Lesen fördert nicht nur die Vorstellungskraft, sondern ermöglicht auch den Zugang zu Wissen und regt zum eigenständigen Denken an. Das P-Seminar hat eindrucksvoll gezeigt, wie SchülerInnen durch kreative Ansätze ihre jüngeren MitschülerInnen für das Lesen begeistern können – ein wertvoller Beitrag zur Leseförderung an unserer Schule.

Clara Reichstein (11c) vom P-Seminar „Lesen?Lesen!“

Bild von Eva Schmidseder auf Pixabay

Kontaktdaten

Adresse
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

Telefon
08431-6786-0

Fax
08431-42221

E-Mail
sekretariat[at]descartes-gym.de

Karte

Login