Makerspace am Descartes-Gymnasium
Innovative MINT-Förderung dank VR-Digication
VR-Digication und die MINT-Fächer
MINT-Kompetenzen fördern und junge Talente für Technik begeistern - das ist das Ziel der bundesweiten Initiative "VR-Digication". Am Descartes-Gymnasium hat die Initiative bereits Früchte getragen. Denn dank einer großzügigen Förderung konnte im bisherigen Jugend forscht Raum ein "Makerspace" eingerichtet werden, der den Unterricht in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auf ein neues Level hebt.
Von der Idee zur Umsetzung
Ins Rollen gebracht wurde das Projekt von der engagierten Fachbetreuerin für Wirtschaft und Recht, Frau Helm. Sie stieß auf die Initiative "VR-Digication" und weckte das Interesse unseres Jugend forscht Betreuers Markus Helldobler. Er bewarb sich unter anderem mit Konzepten aus dem Wahlkurs "Jugend forscht", die 3D-Druck, Robotik und Scratch-Programmierung beinhalteten bei VR-Digication.
Förderung und Ausstattung
Der Förderantrag überzeugte die Jury und so erhielt das Descartes-Gymnasium 10.000 € von der VR-Bank Neuburg-Rain eG. Das Descartes-Gymnasium konnte mit dem Geld hochmoderne Technik für den naturwissenschaftlichen Unterricht anschaffen:
Ein Multifunktionsgerät, das als 3D-Drucker, Lasergravur-Gerät und CNC-Fräse fungiert, ein 3D-Scanner und mehrere programmierbare Roboter stehen nun den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.
Mehr als nur Spielzeug: der Makerspace im Einsatz
Der "Makerspace" ist aber keine reine Spielwiese. Hier wird gezielt gelernt, experimentiert und der Umgang mit innovativen Technologien geübt. "Spielerisch lernen" ist das Motto, denn hier darf ausprobiert und geforscht werden und natürlich auch mal etwas schiefgehen.
MINT-Förderung: Der "Makerspace" öffnet seine Türen
Der "Makerspace" ist nicht nur für den Wahlkurs "Jugend forscht" gedacht. Im nächsten Schuljahr dürfen sich auch die Schülerinnen und Schüler des „Rundumblicks“ mit den neuen Hightech-Geräten vertraut machen. Der Rundumblick am Descartes-Gymnasium ist ein vielfältiges Programm, das verschiedene Workshops und Aktivitäten für begabte Schülerinnen und Schüler anbietet.
Feierliche Einweihung mit prominenter Unterstützung
Zur feierlichen Einweihung des "Makerspace" kam sogar Bernd Bengel, Vorstand der VR-Bank Neuburg Rain, persönlich vorbei. Mit dabei waren auch Marketing-Teamleiter Andreas Mundrzik und Barbara Schmidmaier vom Marketing-Team. Gemeinsam mit Schulleiter Peter Seyberth und den "Jugend forscht"-Betreuern Markus Helldobler, Thorsten Hirschmann und Bernhard Schnepf bewunderten sie die neuen Geräte.
Text: M. Helldobler
Foto: B. Schmidmaier