Erfolgreiche Schwimmerinnen

Im März 2023 reisten 2 Mädchen-Mannschaften nach Ingolstadt, um dort am Bezirksfinale des Schwimmwettkampfs "Jugend trainiert für Olympia" teilzunehmen.

Die Mädchen der Wettkampfklasse IV/1 (Kiana Meyer, Eleni Ivic, Antonia Graf, Nele Petsch, Jana Eisermann, Nina Ziegler, Johanna Hornung) gingen in verschiedenen Staffelwettbewerben an den Start und kämpften u.a. in Freistil-, Beinschlag- und Koordinationsrennen gegen die Schwimmerinnen anderer Schulen. Ein besonderes Highlight war das abschließende 10-Minuten-Ausdauer-Schwimmen, bei dem die Teilnehmerinnen vom Descartes-Gymnasium gemeinsam über 100 Bahnen absolvierten. Aufgrund ihrer tollen Leistungen holten die Mädchen den Sieg nach Neuburg und qualifizierten sich als Bezirkssiegerinnen für das bayerische Landesfinale, das im April in Weiden stattfand. Auch dort stellten die Mädchen noch einmal ihre Leistungen unter Beweis und belegten den siebten Platz unter allen bayerischen Schulen.

In der Wettkampfklasse III/1 traten die Teilnehmerinnen (Amelie Rieß, Sophie Jocher, Marie Brylla, Pauline Moggl, Isabella Rupaner, Evelyn Lieder, Helena Krieger, Paula Lindel, Zoe Dwyer) sowohl bei Einzelstarts über 50m Brust, Rücken und Freistil als auch bei den Staffeln über 4x50m-Lagen und 8x50m-Freistil an. Die Schwimmerinnen beeindruckten mit schnellen Rennen und konnten sich so ebenfalls als Siegerinnen in ihrer Altersklasse küren. Dies qualifizierte sie als Bezirksmeisterinnen für das Bayerische Landesfinale in Bayreuth, wo sie einen hervorragenden vierten Platz erreichen konnten.

Lena Nebl und Katharina Feyrer