Das Descartes-Gymnasium
Eine große, aber dennoch überschaubare Schule
Das Descartes-Gymnasium ist mit 1077 Schülern eine große Schule. Dennoch legen wir auf persönliche Kontakte zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und Schulleitung großen Wert. Verschiedene Projekte und Schulveranstaltungen ergänzen den Fachunterricht.
Bei der individuellen Förderung von Begabungen der einzelnen Schüler kommt den Intensivierungsstunden und dem Wahlunterricht große Bedeutung zu. Es wird von der Schule in diesem Bereich keine einseitige Profilierung angestrebt; vielmehr soll für alle ein interessantes Zusatzangebot unterbreitet werden:
Für Schüler, die gerne Musik machen, wird Instrumentalunterricht (Streichinstrumente) angeboten. Zusätzlich existieren ein Schulorchester, eine Big Band, eine Brass-Band, eine Renaissancegruppe und für die verschiedenen Altersgruppen Chöre. In Schulspielgruppen für verschiedene Altersstufen wird eine beachtliche Tradition im Schultheater gepflegt.
Im naturwissenschaftlich-technologischen Bereich gibt es den Pluskurs „Schüler experimentieren/Jugend forscht“.
Seit vielen Jahren besuchen Schüler der Unter- und Mittelstufe den Wahlunterricht Textverarbeitung am PC.
Arbeitsgemeinschaften wie "Schülerzeitung", "Schulgarten", "Schulsanitäts- und Feuerwehrdienst", "Erste Hilfe", "Akrobatik" sowie verschiedene andere Sportneigungsgruppen stehen den Schülern zur Wahl.
Für besonders begabte Schüler werden zudem mit dem Förderprogramm "Rundumblick" Workshops zu jährlich wechselnden Themen angeboten.