Nachruf Professor Dr. Hans Sauer

Ein seit über 10 Jahren regelmäßiger Gast am Descartes-Gymnasium war Herr Professor Dr. Sauer. Er hielt in der Oberstufe Vorträge über die Sprache Shakespeares, ebenso referierte er  in 7. Klassen regelmäßig über den berühmten Wandteppich in Bayeux, der die Schlacht von Hastings aus dem Jahre 1066 darstellt und der in dem zu jener Jahrgangsstufe gehörenden Lehrwerk thematisiert wird.

(Source: Wikimedia Commons; https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Porthgwidden_Sunrise_-_geograph.org.uk_-_2170144.jpg; Dave Green)

Herr Professor Dr. Sauer erwähnte stets, dass er immer sehr gerne an das Descartes-Gymnasium käme und ihm seine Besuche an unserer Schule sehr gefielen. Dies konnte man in seiner Gegenwart während seiner Aufenthalte an unserer Schule auch deutlich spüren. Auch nach seiner Emeritierung als Professor für englische Sprachgeschichte an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München (LMU) blieb Herr Professor Dr. Sauer ein begeisterter Anglist, der Gastprofessuren an verschiedenen Universitäten in ganz Europa antrat. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass er trotz seiner großen Fülle an Tätigkeiten und Terminen stets sehr gerne bereit war, unsere Schule zu besuchen, eine Aktivität, die er bei einer zufälligen Begegnung in München selbst und von sich aus angeboten hatte und der er mit demselben großen Engagement nachkam, mit dem er sich sonst in wissenschaftlichen Fachkreisen an Universitäten bewegte.

Auch unter Studentinnen und Studenten wurde Herr Professor Dr. Sauer für seine respektvolle Art sehr geschätzt. Man fühlte sich stets in seinem eignen Wirken und als Person anerkannt, auch wenn sein Fachwissen als Professor das eigene übertraf. Verbesserungsvorschläge bei Referaten oder Seminararbeiten erfolgten stets in einer Art und Weise, die die eigene Motivation nicht schmälerte.

Die Attribute eines klassischen britischen Gentleman hatte Herr Professor Dr. Sauer als Anglist mit Leib und Seele gänzlich verinnerlicht. Ihm ging es  in erster Linie darum, seine persönliche Begeisterung für das Fach mit anderen Menschen zu teilen, sei es in universitären Expertenkreisen, vor Studentinnen und Studenten oder – wie an unserer Schule – in der gymnasialen Oberstufe bzw. in der 7. Jahrgangsstufe. Dieser offenen Einstellung verdankt unsere Schule seine regelmäßigen bereichernden Besuche. Auf der Homepage der LMU wird Herr Professor Dr. Sauer aus diesen Gründen auch mit den folgenden Worten in einem Nachruf gewürdigt:

Hans Sauer was a unique person of unparalleled kindness, generosity, and wisdom, of unprejudiced curiosity and open-mindedness, and with a heart of gold, rooted in his deep faith in God.

(Hans Sauer war eine einzigartige Person von unübertrefflicher Höflichkeit, Großzügigkeit und Weisheit, von unvoreingenommener Wissbegierde und Offenheit, und mit einem Herzen aus Gold, das aus seinem tiefen Glauben an Gott herrührte.)

Diese Worte beschreiben ihn zweifelsfrei vortrefflich. So darf ich mich an dieser Stelle bei Herrn Professor Dr. Sauer für sein wiederholtes Wirken am Descartes-Gymnasium ausdrücklich bedanken.

Am 31.5.2022 ist er leider sehr unerwartet verstorben, erst wenige Tage zuvor hatte er sich dazu bereit erklärt, nach Ablauf der pandemiebedingten Zwangspause das Descartes-Gymnasium nun sehr bald wieder zu besuchen. Mögen ihn alle, die ihm während seiner Besuche an unserer Schule begegneten, in sehr guter Erinnerung behalten.

Stefan Becker