Gedanken zum Frieden - Friedenstauben

In diesen Tagen erfahren wir, wie wichtig Frieden ist und v. a. auch, dass es nicht selbstverständlich ist, in Frieden leben zu können.

Was bedeutet Frieden eigentlich und inwiefern ist mein eigenes Lebensglück vom Frieden abhängig? Wie kann Frieden im Großen und im Kleinen gefördert werden? Wie kann auch ich zu einem „Friedensstifter“ im Alltag werden? Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns innerhalb der letzten Wochen im Religionsunterricht. Die 5. Klassen, sowie die Klassen 6a, 6b, 6d und 6e haben zudem Friedenstauben gestaltet, die darauf hinweisen sollen, dass jeder ein kleines Stück zum Frieden beitragen kann. Hier einige Impressionen:

 

(Titel: Frieden mit mir selbst)

 

(Titel: Frieden im Kleinen)

 

(Titel: Frieden auf der großen Bühne)

 

Wer nun noch herausfinden möchte, wie die Taube zu einem klassischen Symbol für den Frieden geworden ist, kann diesem Link folgen. Viel Spaß bei eurer Recherche!