Unsere Spanisch-Fachschaft

Im neuen Schuljahr 2023/24 haben sich personell in unserer Fachschaft wiederum einige Veränderungen ergeben! Es unterrichten sieben Kolleginnen Spanisch. Dies sind in diesem Jahr Frau Mocker, Frau Frauendorfer, Frau Itineantiu, Frau Breter, Frau Wolf, Frau Wollner und Frau Gültop.

In diesem Schuljahr können wir in der 8. Jgst, also im ersten Lernjahr, mit zwei Lerngruppen beginnen. Das ist erfreulich, weil gerade im Anfangsunterricht kleinere Lerngruppen für das Aussprache-Training und eine kontinuierliche Mitarbeit von größter Bedeutung für den Lernerfolg sind. In den Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 sind die Spanisch-Klassen unterschiedlich groß. In der neuen Q11 konnte erneut ein Kurs eingerichtet werden. Mögen auch weiterhin genügend Schüler Lust aufs Spanischlernen haben und sich das mündliche oder schriftliche Abitur in Spanisch zutrauen. Wir Spanischlehrerinnen bemühen uns um eine bestmögliche Vorbereitung und die guten Ergebnisse bestätigen das!

Darüber hinaus ermöglichen IF-Stunden in Spanisch eine gezielte Wiederholung von Lerninhalten, insbesondere von Grammatik und Wortschatz. Wünschenswert ist natürlich, dass diese Angebote von Schülern "mit Förderbedarf" auch angenommen werden.

Nach wie vor fester Bestandteil des Schullebens ist unser Schüler-Austausch mit einer renommierten Schule in Tarragona (Katalonien). Er findet jedes Jahr statt, und zumeist können daran alle Schülerinnen und Schüler, die sich anmelden, auch teilnehmen. Angesichts der Corona-Pandemie konnte unser Austausch im letzten Schuljahr noch nicht durchgeführt werden, aber endlich wieder im aktuellen Schuljahr. Im G9 führen wir den Austausch in der 11. Jahrgangsstufe durch, dieses Mal mit 15 Schülerinnen und Schülern. Hingewiesen sei auf den lesenswerten Artikel über die Austauschschule.

P. Mocker