Mittelstufe Plus

Das Descartes Gymnasium ist Pilotschule

Das Descartes-Gymnasium ist eines von vier Gymnasien in Oberbayern-West, das als Pilotschule an dem Schulversuch „Mittelstufe Plus" teilgenommen hat. Im Zuge der Wahl der Ausbildungsrichtung hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich für die Mittelstufe Plus anzumelden und somit die Mittelstufe anstatt in drei in vier Schuljahren zu durchlaufen (Einschub einer zusätzlichen Jahrgangsstufe 9+, siehe Grafik). Derzeit befindet sich der letzte MittelstufePlus-Jahrgang in der 10. Klasse.

 

Grafik M+

 

In der Mittelstufe Plus werden im Lauf der 4 Jahrgangsstufen gegenüber dem G 8 zwanzig Wochenstunden zusätzlicher Unterricht erteilt, die hauptsächlich für eine Stärkung des Unterrichts in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen und den Profilfächern des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs (Ph, Ch, Inf) eingesetzt werden. Die Lerninhalte werden in den Kernfächern auf vier Jahre verteilt.
Zudem werden einzelne „Nebenfächer" aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 in die Jahrgangsstufe 9+ verlegt; dies führt zu einer Reduzierung der Fächeranzahl pro Jahrgangsstufe um mindestens zwei Fächer im Vergleich zum Regelzug und damit ebenfalls zu einer entschleunigten Lernsituation.
Zielgruppe der Mittelstufe Plus sind Schülerinnen und Schüler mit pädagogischem Bedarf. Dieser Bedarf kann zum einen defizitorientiert (d.h. der derzeitige individuelle Entwicklungsstand des Kindes zeigt an, dass eine längere Verweildauer in der Mittelstufe sinnvoll erscheint) zum anderen an Kriterien zur Begabtenförderung (sprachlich, künstlerisch oder sportlich) ausgerichtet sein.