Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Herzlich willkommen am Descartes!

Bühne frei für die Musik

Am Mittwoch, den 06.03.24, konnten unsere musikalischen Schülerinnen und Schüler ihr Können am Hausmusikabend eindrucksvoll unter Beweis stellen. Das Publikum freute sich über ein abwechslungsreiches Programm mit einer breiten musikalischen Vielfalt. Hier einige Impressionen:

Weihnachtskonzert in der Christuskirche

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Descartes-Gymnasiums fand diesen Advent in der Christuskirche statt. Die Fachschaft Musik hatte mit den Schülerinnen und Schülern wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die Vorfreude auf Weihnachten nochmals richtig anfachte.

Impressionen vom Frühlingskonzert

Am 11.05.2023 war die Schulfamilie zum Frühlingskonzert in der Schulaula geladen. Alle Ensembles, Chöre und Bands der Schule gaben ihre eingeübten Stücke zum Besten. Das Publikum freute sich über das bunte Programm.

Hausmusikabend 2023

Nach einer langen Corona-bedingten Pause konnten am Mittwoch, den 29.03.2023, unsere Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Können beim traditionellen Hausmusikabend unter Beweis stellen. Mit einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm begeisterten sie das Publikum. Hier einige Eindrücke - leider ohne Ton:

Impressionen vom Weihnachtskonzert 2022

Obwohl die Temperaturen in der Hofkirche eher ungemütlich waren, erwärmte das abwechslungsreiche Weihnachtskonzert die Herzen der Zuhörer. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Ab in die Kammeroper

Zu einem Besuch der Kammeroper im Neburger Stadttheater waren am Mittwoch 12.07. die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen eingeladen.

Sommerkonzert im Freien

Schulleiter Peter Seyberth begrüßte am 04.07.2019 zum 1. Descartes Open Air bei angenehmen Temperaturen.

MUSIKUNTERRICHT im Jazzkeller

Wieder einmal konnten alle Schülerinnen und Schüler unserer 10. Jahrgangsstufen ein Livekonzert im Bird JazzClub besuchen. Dort erlebten sie das deutschlandweit erfolgreiche und renommierte Trio Zahg. Trio Zahg, das sind die Profijazzmusiker Stefan Berger am Bass, Matthias Fischer am Drumset sowie Tobias Reinsch am Klavier.

Hausmusikabend 2019

Mit einem vielfältigen und umfangreichen Programm begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler das Publikum. Hier einige Eindrücke:

Besuch der Klassen 9 c,d,e im Birdland Jazzkeller

Einführung in die Jazzmusik

 

Die drei neunten Klassen 9c,d  und e hatten am Mittwoch, den 14.03.18, die Gelegenheit, LIVE gespielte Jazzmusik zu erleben.

Drei Profimusiker des "TRIO ZAHG" waren extra aus München angereist, um den Schülerinnen und Schülern im "Birdland", dem, über die Landesgrenzen hinaus bekannten Jazzclub Neuburgs, Klang und Wesen des Jazz, sowie die musikalischen Möglichkeiten in der Improvisation näher zubringen. Dass die Schüler sehr interessiert und beeindruckt waren, war an den zahlreichen guten Fragen während des Konzertes abzulesen.

Das Thema "Jazz", ein Schwerpunkt in der 10. Jahrgangsstufe, hat auf diese Weise schon eine gute Einführung erhalten.

 
Text u Foto Martin Göbel

 

Musik des 20. Jahrhunderts

Am vergangenen Mittwoch konnten eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des Descartes Gymnasiums im Vorfeld des Kammermusikfestivals NEUBURGMUSIK eine Einführungsveranstaltung der besonderen Art erleben. 

Kommunikation
Wir hören einander achtsam zu, sprechen offen und respektvoll miteinander. Dabei bleiben wir kritikfähig,
kompromissbereit und sachlich. Jeder hat Zugang zu den für ihn wichtigen Informationen.
(aus unserem Leitbild)

Kooperationen

Kooperation mit TH Ingolstadt

NACHMITTAGSBETREUUNG
Tagesheim

Presse, Funk und Fernsehen


Sehen Sie den Fernsehbeitrag über das Neuburger Stadtradeln 2023!


Lesen Sie den Zeitungsartikel über die Siegerehrung des Stadtradelns 2023!


Hören Sie den Radiobeitrag des Kulturkanals Ingolstadt zum deutsch-französischen Austausch unserer Schule!


Lesen Sie den Zeitungsartikel zu unseren "Schulhühnern"!


 



Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework